Die Weisheit Salomonis 1529

 

Die weisheit Salomonis, An die Tyrannen,

 Verdeudscht

 durch M.Luth.

 

Gedruckt in Wittenberg bei Hans Lufft 1529

 

26 Blätter

Quart-Format

VD16 Nummer: B 4152

Mit Titelbordüre aus der Cranach-Werkstatt.

 

Erster Druck der Weisheit Salomos in Luthers Übersetzung. Die Ausgabe erschien Ende Juni 1529

 und war der einzige Bibeldruck in Wittenberg in diesem Jahr.

Übersetzt hat Martin Luther dieses Buch während er krankheitsbedingt ans Haus gebunden war.

Er schreibt in der Vorrede:

"Und ich auch zufelliger schwachheit, verhindert, das ich solchen und andern geschefften ungeschickt

 gewest, Und doch nicht gar müssig sitzen wolt, hab ich die weil dis höltzlin genommen, und dran

 geschnitzt, nemlich das buch von der Weisheit, mit hülff meiner guten freunde verdeuscht...."

"Wie dem allen, Es ist viel guts dinges drinnen, und wol werd, das mans lese, Sonderlich aber solten es

die grossen hansen, so widder yhre unterthanen toben und widder die unschuldigen,

umb Gottes wort willen, wueten"