Deutschsprachige Bibelausgaben 1466-1799

Auf dieser Seite wird versucht möglichst alle in deutscher Sprache gedruckten Bibeln und Bibelteile von 1466 bis 1799 zu erfassen. Nicht berücksichtigt werden zunächst alle Ausgaben in Dialekt (niederrheinisch, niedersächsisch...) sowie Auslegungen, reine Bilderbibeln, Bibelteile in Gesangbüchern, Kinderbibeln und Bibelteile in Reimform.

In der Spalte "Info" finden Sie Bilder und Daten mit Angaben über die Seiten- bzw. Blattzahlen, Format, Anzahl der Holzschnitte und Kupferstiche. Wenn möglich werden noch Angaben zu den Personen hinzu kommen die mit der jeweiligen Bibelausgabe etwas zu tun hatten.

Den Anspruch auf Vollständigkeit der Auflistung erhebe ich nicht. Es werden immer noch Ausgaben auftauchen, die vorher noch nicht erfasst wurden.

Bitte beachten Sie, dass diese Seite sich noch im Aufbau befindet.

Bei der Datierung der einzelnen Bibeln gehe ich von der Angabe auf dem Titelblatt aus. Die Jahreszahlen in Klammern stehen für abweichende Angaben auf den Zwischentiteln oder dem Druckvermerk (Kolophon) am Ende des Werkes.

Schreibweisen im Titel und Druckernamen können variieren (z.B. Rhaw oder Rhau). In den Titelbeschreibungen habe ich lediglich das u und v dem Wort angepasst ( z.B. vnd = und, Euangelium = Evangelium)

Eventuelle Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen Ihrer Belustigung.